Fasnachtseröffnung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Narrenzunft Emmendingen Hansele eröffnete am 11. November mit dem Entzünden des Narrenlichts die Fasnachtssaison. Seit 56 Jahren versammeln sich Emmendinger Fastnachtszünfte, um die fünfte Jahreszeit zu feiern. Eine Delegation französischer Zünfte aus Pfastatt war ebenfalls anwesend. Ein Highlight war das Narrensuppen-Wettessen, bei dem die Teilnehmer – ausgestattet mit speziellen Löffeln und närrischen Regeln – um den Sieg kämpften. Kevin Leonhardt von den Schlossgeistern gewann das Rennen, während die Brunnenputzer den Trostpreis erhielten. Das Programm wurde durch die Tanzeinlagen der Prinzengarde und der Showtanzgruppe Blue Impact sowie musikalische Begleitung von den Guggenmusikgruppen Erscht ä mol Gugge und Cook music aus Colmar abgerundet. Zum Abschluss wurde das Narrenlicht an die Zünfte weitergegeben und die Narrenschar verabschiedete sich mit einem dreifachen Emmendinger Ajo.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren