Gut zu wissen

Fasnacht und die Larven aus Holz

Bahati Zisch erklärt euch komplizierte Dinge.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wisst ihr, wer Otfried Preußler war?  | Foto: Ferdinando Terelle
Wisst ihr, wer Otfried Preußler war? Foto: Ferdinando Terelle
Hurra! Endlich können wir wieder richtig Fasnacht feiern. Und das bedeutet, dass all die Narren mit ihren wunderschönen Holzmasken unterwegs sind. Die nennt man hier in Südbaden übrigens Larven. Das Wort kommt aus der Sprache Latein: "larva" bedeutet Maske. Oft schnitzen gelernte Holzbildhauer die Larven von Hand und bemalen sie dann. Es dauert etwa sechs bis zehn Stunden, bis eine Larve komplett fertig ist. Diese Tradition ist schon mehrere Jahrhunderte alt. Mit den Larven und dem Häs (Narrenkostüm) ist ein Narr, eine Närrin jemand ganz anderes und kann Streiche spielen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel