Fasnacht, das ist für viele deutlich mehr als eine Geschmacksfrage
BZ-UMFRAGE: Bis zum Buurefasnachtsumzug herrscht bei vielen der Ausnahmezustand / Aber nicht alle lassen sich vom närrischen Trubel restlos begeistern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Samstag stellen die Wiler Zipfel auf dem Lindenplatz den Narrenbaum auf und läuten die Straßenfasnacht ein. Worauf sich eingefleischte Narren ein ganzes Jahr lang freuen, dem begegnen andere Zeitgenossen eher mit Unverständnis und Ablehnung. Jonas Schemenauer und Lars Nilges haben sich umgehört. Dabei zeigt sich, dass die spezielle Weiler Fasnacht mit Zunftabenden, Monsterkonzert und großem Umzug durchaus beachtlichen Rückhalt bei der Bevölkerung findet.
Gertrud Bauer: Den Umzug und Zunftabend sehe ich mir durchaus gerne an. Doch ansonsten feiere ich Fasnacht nicht. Es ist einfach nicht das selbe wie früher!Erich Glock: Fasnacht ist ein alter Brauch. Jedes Jahr das neue Spektakel. Wenn ich es feiere dann ohne Familie, aber ich weiß ...