Falls mal der Blitz einschlägt
Die Feuerwehren aus Schallstadt, Ebringen, Pfaffenweiler und Bad Krozingen üben gemeinsam den Großeinsatz in einer Klinik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Ein verwinkeltes, altes Gebäude, das rund 60 Patientinnen beherbergt, ist die Rehabilitationsklinik Lindenhof am Ortsrand von Schallstadt. Sie war am Dienstagabend Schauplatz einer Feuerwehrübung, die ehrenamtliche Lebensretter aus Schallstadt und Mengen, Ebringen, Pfaffenweiler und Bad Krozingen vor teils nicht ganz leicht zu lösende Aufgaben stellte. Trotz erschwerter Bedingungen gelang es den Wehrleuten jedoch, 15 (gespielte) Verletzte und einen Dummy aus dem Gebäude zu retten und auch das Drehleiterfahrzeug in Position zu bringen.
"In dem Moment, in dem der Alarm runter geht, weiß keiner, dass es eine Übung ist", sagt Hubert Danner. Der Berufsfeuerwehrmann tut nebenbei ehrenamtlich Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schallstadt und ist für das Austüfteln realitätsnaher und komplexer Übungsszenarien mit verantwortlich. An ihren Schachbrettwesten gut zu erkennen, sind die weiteren ...