Fahrradfreundlich
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Markgrafen-Grund- und -Realschule in Emmendingen darf sich ab sofort fahrradfreundliche Schule nennen. Mit der Zertifizierung durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg setzt die Schule ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler. Unterstützung erhielt die Schule von der Stadt Emmendingen. Gemeinsam wurden ein Radschulwegeplan erstellt, eine Schulstraße in der Hermann-Günth-Straße eingeführt, Fahrradabstellplätze erweitert sowie ein Tretrollerabstellplatz errichtet. Zusätzlich wurde eine Bring- und Abholzone in der Neubronnstraße eingerichtet. Zur Zertifizierung wurde untersucht, wie viele Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit anderen Verkehrsmitteln zur Schule kommen. Seit zweieinhalb Jahren betreibt die Schule eine Fahrradwerkstatt. Regelmäßige Sicherheitsinformationen für Eltern und Kinder sollen das Bewusstsein für verkehrssichere Fahrräder und das Tragen von Helmen stärken.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren