Fahrrad-Demo: Mit dem Drahtesel gegen Fessenheim
Am Sonntag machten sich etliche wackere Radler auf, um gegenüber von Fessenheim gegen Fessenheim zu demonstrieren. Ob Fahrrad oder Auto, Deutscher oder Franzose, alt oder jung, Gau oder Castor - Atomkraft überwindet Grenzen. Fudder-Autor Konstantin ist mitgeradelt.
Di, 12. Apr 2011, 9:59 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist das älteste und wahrscheinlich auch das störanfälligste Atomkraftwerk, das Frankreich anzubieten hat: Fessenheim. Dank Westwindzone und Grenznähe weht das meiste, was die Anlage im Falle eines Unfalles so in die Luft abzugeben hat, nach Deutschland. So sah vor über 40 Jahren, als der Standort gewählt wurde, wohl die Französisch-Deutsche Freundschaft aus.
Der Gegenschlag auf der deutschen Rheinseite, das Kernkraftwerk Wyhl, wurde von der Bevölkerung verhindert. Dies wurde zum Nukleus der deutschen Antiatomkraftbewegung. Gut vierzig Jahre später bringt die Atomkraft in Gestalt des mittlerweile etwas ...