Baumpflege
Fachwarte für Obst und Garten kümmern sich um den Erhalt von Streuobstwiesen
Streuobstwiesen bestimmen im Rheintal das Landschaftsbild, doch die richtige Pflege der Bäume setzt einiges Wissen voraus. In der Region wird es in einer berufsbegleitenden Ausbildung vermittelt.
Mo, 24. Aug 2020, 12:17 Uhr
Ebringen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fachwarte für Obst und Garten der Fachwartvereinigung Markgräflerland und des Emmendinger Kreisverbands für Obstbau, Garten und Landschaft (KOGL) kümmern sich um Schnitt und Erhaltung der Bäume auf Streuobstwiesen. Ihr theoretisches und praktisches Wissen erwerben die Fachwarte in einer 100 bis 150 Stunden dauernden Ausbildung.
Apfel, Mirabelle, Feige, Birne, Kirsche und Zwetschge – all diese Obstbäume stehen im Ebringer Garten von Britta Diekmann. Das Baugrundstück, das sie mit ihrer Familie vor zehn Jahren gekauft hat, war ursprünglich eine Streuobstwiese. Für den Hausbau mussten einige Bäume weichen, doch die meisten durften stehen bleiben. Sie werden ...