Extra-Lostopf für Berufsanfänger
30 Architekten sind dazu aufgerufen, ihre Entwürfe für die Neugestaltung der "Luisenstraße Ost" samt Zöllinplatz abzugeben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Badenweilers Ortszentrum soll attraktiver werden. Den Auftakt hierzu macht die Neugestaltung "Luisenstraße Ost" rund ums östliche Ende der Luisenstraße samt Zöllinplatz und einem Teil der Bismarckstraße. Über die Neuordnung des Quartiers sollen sich 30 Architekten, Stadtplaner oder Landschaftsarchitekten Gedanken machen. Am vergangenen Montag brachte der Gemeinderat einstimmig den 30 Seiten starken Auslobungstext für den europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb auf den Weg. Ende Oktober werden die Planungen und Modelle ausgestellt. 22 Bürger nahmen teil an der Gemeinderatsitzung und der Diskussion.
VorgeschichteWettbewerb
Denkmalschutz und Bausubstanz
"Die Bausubstanz der Häuser 27 und 29 ist aus meiner Sicht kritisch", meinte Architekt Thiele. Es bestünde kräftiger Sanierungsbedarf. Im Keller, Dachraum und an der Fassade zeigten sich Durchfeuchtungen, im Erdgeschoss sei eine wirtschaftliche Nutzung der kleinteiligen Flächen mit geringer Raumhöhe eingeschränkt, die ...