Tagung in Basel

Experten sprechen über Szenario XXL-Stromausfall

Bei einer Tagung in Basel haben Experten über das Szenario XXL-Stromausfall gesprochen – und einem echten Hacker zugesehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was tun, wenn der Strom weg ist?  | Foto: carloscastilla (Fotolia.com)
Was tun, wenn der Strom weg ist? Foto: carloscastilla (Fotolia.com)

BASEL. Was passiert, wenn überall die Lichter ausgehen? In Basel haben sich Vertreter von Militär, Verkehrsbetrieben, Krankenhäusern und Verwaltung getroffen, um auf Einladung der Oberrheinkonferenz das Szenario eines großflächigen grenzüberschreitenden Stromausfalls durchzuspielen. Ihr Fazit: Das Szenario ist durchaus realistisch.

Die Leinwand wird schwarz. Zum ersten Mal lachen die Zuschauer im Raum Sydney des Basler Kongresszentrums leise. Das wird doch nicht etwa der Stromausfall sein, über den gesprochen werden sollte? Nein, Ivan Bütler schließt lediglich einen anderen Laptop an den Projektor an – seinen eigenen, mit dem er Schlimmes anstellen kann. Bütler ist Hacker. Der Geschäftsführer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ivan Bütler, Burkhard Frey, Guy Morin

Weitere Artikel