Schneeburg

Experten analysieren Ebringer Fundstück – wem hat es wohl einst gehört?

BZ-Plus Jahrhundertelang soll er bei der Schneeburg in Ebringen gelegen haben – nun wird ein Steigbügel von Archäologen untersucht. Von wann und von wem das Fundstück stammt, können diese bisher nur vermuten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ob und in wieweit das Fundstück mit de...r. Taktisch wichtig war die Burg aber.  | Foto: Sophia Hesser
1/2
Ob und in wieweit das Fundstück mit der Schneeburg zu tun hat, ist nicht ganz klar. Taktisch wichtig war die Burg aber. Foto: Sophia Hesser
Vor einiger Zeit gab Gemeinderätin Margarete Gartiser einen besonderen Fund beim Ebringer Rathaus ab. Ihr Nachbar habe das Stück vor zehn Jahren im Bereich der Schneeburg gefunden und ihr das Objekt übergeben, als er aus Ebringen wegzog. Der verrostete Steigbügel stieß beim Ebringer Bürgermeister gleich auf großes Interesse: Hans-Peter Widmann war vor seiner Zeit als Ebringer Rathauschef Fachbereichsleiter beim Stadtarchiv Freiburg. "Solche Steigbügel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel