Interview
Experte zur Kriegslage in der Ukraine: "Die EU könnte scheitern und zerfallen"
Politikwissenschaftler Herfried Münkler sieht im Krieg in der Ukraine derzeit Russland im Vorteil. Angesichts einer möglichen Abkehr der USA von Europa empfiehlt er den EU-Staaten, sich gemeinsam atomar zu bewaffnen.
Do, 11. Jan 2024, 15:52 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Münkler: Ich war von Anfang an kein Optimist, was die Erwartungen an die ukrainische Offensive anbetraf. Denn es war doch eigentlich erkennbar, dass man der russischen Seite zu viel Zeit gegeben hat, sich einzugraben, Minengürtel anzulegen und sich in einer Defensivposition zu verschanzen. Das Maß der westlichen Waffenlieferungen war insgesamt eher überschaubar – sowohl was die schweren Waffen als auch die Munition anbetraf. Inzwischen wird dieser Krieg nach den Grundsätzen der Ermattungsstrategie geführt, ähnlich wie der Erste ...