Aktien-Alternativen
Exotische Geldanlagen für Liebhaber
Wer nicht in gängige Geldanlagen wie Aktien, Immobilien und Gold investieren will, hat Alternativen. Allerdings sollte nicht unbedarft in Comics, Oldtimer und Diamanten investiert werden.
Annika Janßen & Sibylle Schikora
Sa, 10. Mai 2014, 0:00 Uhr
Geld & Finanzen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kohlenstoff als Geldanlage: Das klingt nicht besonders erstrebenswert. Bei Diamanten handelt es sich allerdings um nichts anderes – die Edelsteine bestehen aus kristallisiertem, reinem Kohlenstoff. Experten bezeichnen Diamanten als die mobilste Form der Geldanlage. Denn ein Eineinhalb-Karäter, der für rund 50 000 Euro zu haben ist, wiegt lediglich 0,3 Gramm. Und lässt sich zumindest theoretisch bei Bedarf in der Hosentasche transportieren.
Zwar gibt es für die Edelsteine keine verbindliche und ständig aktualisierte Preisangabe, wie etwa für Edelmetalle. Die Preise für Diamanten steigen ziemlich stetig. Die historische Wertentwicklung lässt sich etwa am Diamond-Prices-Index ablesen, in den die Preise einfließen, die mehrere tausend ...