Evangelische Kirchengemeinden im Kreis Lörrach müssen auf Gebäude verzichten
Die evangelische Kirche muss sparen. Im Herbst fällt die Entscheidung, welche Kirchen und Gemeindehäuser im Kirchenbezirk Markgräflerland keine Bauzuschüsse der Landeskirche mehr erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Kirchenbezirk, der bis auf Schliengen deckungsgleich ist mit dem Landkreis Lörrach, gibt es 114 Kirchen, Gemeindehäuser und -zentren. 27 davon sind beim Strategieprozess Ekiba 2032 außen vor. Sie stehen nur zu einem geringen Teil (weniger als 31 Prozent) in der Baupflicht der Kirche, zum überwiegenden Teil in der Pflicht Dritter. Das gilt etwa für die Stadtkirche und die Alte Kirche in Schopfheim sowie für etliche Dorfkirchen im Rebland.
Für die verbleibenden 87 Gebäude verabschiedet der Bezirkskirchenrat als Leitungsgremium im Herbst einen Plan, indem er eine ...