Schwierige Finanzlage

Evangelische Kirche baut vorerst kein neues Zentrum auf dem Luther-Areal

Das geplante "Haus der Kirche" würde wesentlich teurer als angenommen. Finanziell sei das Projekt deshalb nicht umsetzbar, sagt Stadtdekan Markus Engelhardt. Die Pläne liegen nun erst mal auf Eis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dem Luther-Areal baut die Evangeli...ebäude vorne im Bild) bleiben stehen.   | Foto: Thomas Kunz
Auf dem Luther-Areal baut die Evangelische Kirche erst mal kein „Haus der Kirche“. Sowohl Pfarr- als auch Gemeindehaus an der Lutherkirchstraße (Gebäude vorne im Bild) bleiben stehen. Foto: Thomas Kunz

Eigentlich sollte das neue Zentrum des Evangelischen Stadtkirchenbezirks bis 2020 gebaut werden, doch daraus wird nun erst mal nichts. Der Neubau würde wesentlich teurer als bisher angenommen. "Das ist für uns finanziell nicht darstellbar", sagt der evangelische Stadtdekan Markus Engelhardt.

Vor fünfeinhalb Jahren ist die Evangelische Kirche mit Verwaltung, Dekanat und anderen Einrichtungen ins Ernst-Lange-Haus an der Habsburgerstraße gezogen. Schon damals stand fest, dass es nur ein Standort ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Markus Engelhardt

Weitere Artikel