Account/Login

Evakuierte fanden Unterschlupf

Kurz nach Kriegsbeginn im September vor 70 Jahren nahmen Wehrer Familien alte Menschen, Frauen und Kinder bei sich auf.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WEHR. Vor 95 Jahren am 31. Juli 1914 begann der Erste, 25 Jahre später am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Wehr zahlte in beiden Kriegen einen hohen Blutzoll. Insgesamt 468 Söhne der Gemeinde fielen dem Wahnsinn zum Opfer. 161 zwischen 1914 und 1918, weitere 307 in der Zeit von 1939 bis 1945. Doch wie erlebte Wehr den Beginn des Zweiten Weltkrieges und die ersten Kriegstage vor 70 Jahren?

Besonnen und ruhig reagierte die Bevölkerung auf den Einmarsch der Wehrmacht am 1. September in Polen. Damals konnte sich noch niemand ausmalen, in welcher Katastrohe dieser Waffengang enden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel