Europa und der Rechtsruck: Wo kommt nun von der Leyens Mehrheit her?
Das Ergebnis der Wahl in den EU-Staaten wird nicht nur die Politik des restlichen Jahrzehnts prägen. Auch die Wiederwahl Ursula von der Leyens zur EU-Kommissionschefin wird schwieriger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein politisches Beben ging durch Frankreich, als die ersten Prognosen der Europawahlergebnisse öffentlich wurden. Die rechtsnationale Partei Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen wird künftig die mit Abstand stärkste politische Kraft sein, die Frankreich im EU-Parlament vertritt. Sie dürfte etwa doppelt so viele Parlamentssitze wie das Wahlbündnis "Besoin d‘Europe" von Präsident Emmanuel Macron bekommen.
"Ich kann also am Ende dieses Tages nicht so tun, als ob nichts geschehen wäre", sagte Macron. Noch am selben Abend kündigte er die Auflösung der ...