Gesundheit
Etliche Krankenkassen erheben Zusatzbeiträge – was tun?
Den Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen ist dieser Tage Post ins Haus geflattert. Darin wird ein Zusatzbeitrag angekündigt. Experten raten, einen Kassenwechsel dennoch nicht zu überstürzen.
Maik Heitmann & Wolfgang Büser
Sa, 3. Jan 2015, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Kassen bitten zur Kasse | Foto: dpa Kassen bitten zur Kasse | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/05/db/16/a9/98244265-w-640.jpg)
Das Beitragssystem der gesetzlichen Krankenkassen ist zum Jahresende überarbeitet worden. Bislang galt ein einheitlicher Beitragssatz von 15,5 Prozent vom Bruttolohn, die sich mit 8,2 Prozent für die Versicherten/Rentner und 7,3 Prozent für die Arbeitgeber/Rentenversicherer aufteilten. Nun sinkt der Beitragssatz um 0,9 Punkte auf 14,6 Prozent. Versicherte/Rentner einerseits sowie ...