Eschbacher Braumeister war lange Altenpfleger und entdeckt als Rentner seine Liebe zum Bier neu
Seit 2023 gibt es in Eschbach das Michelbräu. Ihr Braumeister Michael Oppenländer lernte erst, wie das perfekte Bier schmecken muss, dann wurde er Altenpfleger. Und in der Rente? Da ist die Brau-Liebe wieder entfacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Erst war es sein Beruf, dann ein Hobby und nun braut er wieder sein eigenes Bier. 2021 ist Braumeister Michael Oppenländer von Freiburg nach Eschbach gezogen – der Ruhe wegen. Danach hat der Rentner angefangen, für die Hofgemeinschaft Bier zu brauen. Es ist eine Leidenschaft, die ihn nie richtig losgelassen hat. Deshalb hat der Bierfachmann im vergangenen Jahr ein Gewerbe angemeldet, braut inzwischen rund 100 Hektoliter Bier pro Jahr und verkauft es samstags von 11 bis 15 Uhr im Milchhäusle in ...