Es war ein Freudentag fürs "Städtli"
Heute vor 50 Jahren war die Weihe der mit viel Aufwand renovierten und ausgebauten Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Elzach .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Vor einem halben Jahrhundert wies die St. Nikolauskirche, die soeben neue Glocken erhalten hatte, plötzlich ernstzunehmende Bauschäden auf und stellte die Pfarrgemeinde damit vor erhebliche Probleme. 16 Monate war die Kirche "zu" und wurde erheblich renoviert und ausgebaut. Die erneute Weihe und Wiederinbetriebnahme fand heute vor genau 50 Jahren statt, am 6. September 1958.
1957: Die Mauern des Langhauses von St. Nikolaus zeigten bedrohliche Risse: Angebrachte Glasstäbchen waren zerbrochen und brachten die Gewissheit, dass das Mauerwerk in Bewegung war. Ein Neubau des Langhauses war aus Sicherheitsgründen nicht mehr hinauszuschieben. Bei dieser Gelegenheit wollte man die Kirche durch Seitenschiffe erweitern, denn ...