Es sind Relikte der Stadtmauer
Landesdenkmalamt ist sich bei Bewertung des Fundes nahe der Heilig-Geist-Kirche sicher / Die Turmfrage bleibt aber noch offen.
Fred Thelen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Nun hat es Bürgermeister Michael Merle schriftlich: Das Landesdenkmalamt ist sich sicher, dass die östlich des Heilig-Geist-Parkplatzes gefundenen Mauerreste (bei der Albietz-Garage) von der früheren Laufenburger Stadtmauer stammen. Bei einem Vor-Ort-Termin will die Behörde nun noch klären, ob ein bei den Aushubarbeiten freigelegtes Sechseck sogar zu den Grundmauern des "unteren" Stadtturms gehören könnte.
Vor zwei Wochen hatte sich der Rathauschef noch "ganz begierig" gezeigt, "einen Stadtturm zu finden". "Zumindest mit der alten Stadtmauer könnten wir Glück ...