Zeitzeugen zum Kriegsanfang vor 70 Jahren
"Es lag eine große Spannung in der Luft"
Und plötzlich war Krieg. Wie fühlte sich der 1. September 1939 in Offenburg an? Zwei Zeitzeugen erinnern sich an Ereignisse und Gefühle vor 70 Jahren.
Mo, 31. Aug 2009, 17:45 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Wie war das damals? Heute vor 70 Jahren begann mit dem Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen der Zweite Weltkrieg. Die Badische Zeitung hat zwei Offenburger Zeitzeugen gefragt, wie sie den 1. September 1939 erlebt haben. Sie berichten übereinstimmend, dass es für sie keine Überraschung mehr war, als es aus den Volksempfängern tönte: "Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen."
Hermann Schuster, Jahrgang 1926 und damals Quartaner am Grimmelshausen-Gymnasium, erinnert sich noch gut an den Spätsommer 1939. Es war warm und sonnig. "Jedes Mal, wenn es heute im September warmes Spätsommerwetter hat, kommt die Erinnerung", erzählt der 83-Jährige, den viele Offenburger noch als langjährigen Rektor des Kloster-Gymnasium kennen. Schuster erinnert sich noch wie er am ...