Es kommt Bewegung auf den Platz
Auf dem Ehrenkirchener Wentzingerplatz wird bald eine Skulptur von Evgenij Gottfried stehen / Die hat eine besondere Eigenschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Die Ausgestaltung des Wentzingerplatzes nimmt konkrete Form an. Nun herrscht auch Klarheit über die letzte noch verbliebene Ecke des neu entstehenden Platzes in der Ehrenstettener Ortsmitte, in der eine Skulptur stehen soll. Im Mai 2014 entschied der Gemeinderat, dass junge Künstler in einem Wettbewerb Entwürfe für ein Kunstwerk einreichen sollen. Daraus wurden von einer Jury drei ausgewählt und dem Ratsrund in seiner Sitzung am Dienstag vorgestellt. Am Ende fiel die Abstimmung einstimmig aus.
DER WETTBEWERBEigentliche Idee war es, dem Namenspatron des Platzes, dem Barockmaler und Bildhauer Johann Christian Wentzinger, ein Denkmal zu setzen. Eine Büste war angedacht oder eine Kopie eines seiner Kunstwerke. Am Ende folgte der Rat aber dem Vorschlag von Brigitte Ludewig (Grüne), einen Wettbewerb ins Leben zu rufen, bei dem junge ...