"Es kam mir nie auf die ,reine Lehre’ an"
BZ-INTERVIEW mit Alois Rübsamen, Altbürgermeister von Schliengen und Altlandrat in Lörrach, über seinen "Unruhestand" und sein politisches Selbstverständnis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Achtzehn Jahre lang leitete er als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Schliengen, 15 Jahre war er Landrat des Landkreises Lörrach. Seit fünf Jahren ist er im Ruhestand. Alois Rübsamen ist gleichwohl ein Homo politicus geblieben, fühlt sich noch mancher Aufgabe verpflichtet. Am Sonntag vollendet er sein 70. Lebensjahr. BZ-Redakteur Bernd Michaelis sprach mit ihm über seinen "Unruhestand".
BZ: Herr Rübsamen, es ist gar nicht so einfach, einen Termin für ein Gespräch mit Ihnen zu bekommen. Sie sind immer noch ein vielbeschäftigter Mann. Werden Sie noch gebraucht?Rübsamen: Uneingeschränkt: ja. Ich setze mich ein für Schüler, denen der Hauptschulabschluss fehlt. Engagiert bin ich auch, wenn es um die Förderung von Einrichtungen der Drogenhilfe im Landkreis geht. ...