"Es ist Vertrauen gewachsen"
BZ-INTERVIEW mit Reiner Zimmermann und Gabriel Schweizer, seit 15 Jahren im Ausschuss für grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Es ist eine Besonderheit, die die Region da hat: Kein anderer Landkreis entlang des Oberrheins hat einen beschließenden Ausschuss, der die Zusammenarbeit mit den französischen Nachbarn zur Aufgabe hat. Vor 15 Jahren ist der Ausschuss aus einer Arbeitsgruppe entstanden. Von Anfang dabei sind Vogtsburg ehemaliger Bürgermeister und langjährige CDU-Kreisrat Gabriel Schweizer und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Reiner Zimmermann. Tanja Bury hat sich mit ihnen unterhalten.
BZ: Welche Beziehungen haben Sie persönlich zu Frankreich?Zimmermann: Ich habe Französisch als erste Fremdsprache gewählt. Dadurch habe ich schon immer einen Zugang zu diesem Land gehabt, das ich sehr liebe.
Schweizer: Der Oberrhein ist eine Kulturregion, wir haben dieselben Wurzeln. Ich bereue, dass ich nie Französisch gelernt habe.
BZ: Da sind wir beim Punkt: Muss man seinen Nachbarn nicht verstehen können, um mit ihm zusammenzuarbeiten?
Schweizer: Dass Französisch in ...