Es ist schön, wenn die Familie feiert
JUZ-UMFRAGE zu Weihnachten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Irgendwie bedeutet Weihnachten in der langen Warmlaufphase erstmal für alle vorzugsweise Stress. Auch für junge Leute, klar. Geschenke kaufen, die Familie einladen, tolles Essen kochen und sich um eine stimmungsvolle Dekoration kümmern. Für die JuZ haben sich Janine D'Eia, Bajram Ramadani und Hussein Yassine Al Sayed bei jungen Leuten umgehört, was sie mit Weihnachten verbinden. Alles mögliche wurde da erwähnt, die Geschenke, die schöne Zeit mit der Familie, - keiner der Befragten sagte jedoch irgendetwas dazu, dass an diesem Tag die Geburt Jesu gefeiert wird.
Nadine, 19 Jahre: ,,Für mich zählt vor allem das ganze Drumherum - es ist einfach schön, dass die Familie kommt und wir alle zusammen an einem festlich gedeckten Tisch sitzen."
Melanie, 21 Jahre: ,,Ich freue mich wirklich jetzt schon auf Weihnachten, weil ich an diesem - immer sehr festlichen - Tag endlich meine Eltern in Ulm besuchen kann."
Annemarie, 16 Jahre: ,,Ich interessiere mich weniger für das Zusammenkommen der Familie. Ich habe nämlich kein sehr gutes Verhältnis mit meinen Eltern. Also ist es logisch, dass ich mich eher über die Geschenke freue - wenn sie mir gefallen."
Michael, 19 Jahre: ,,Das leckere Essen und diese spezielle weihnachtliche Besinnlichkeit sind für mich ganz wichtige Sachen. Allerdings finde ich es ziemlich blöd, wenn einem dazu auch ein ganz bestimmtes Verhalten aufgezwungen wird. Zum Beispiel, dass alle ganz besonders lieb und nett zueinander sein sollen. Das klappt meistens sowieso nicht.
"Ich packe am liebsten meine Geschenke aus - danach setze ich mich wieder vor den Computer." Nico, 14 Jahre
Mohamed, 17 Jahre: ,,Ich kann mit dem ganzen Galama um Weihnachten nicht viel anfangen. Ich bin Moslem und wir feiern dieses Fest nicht. Und ehrlich gesagt, bin ich darüber auch ganz froh, weil ich sowieso überhaupt kein Familienmensch bin."
Christiane, 18 Jahre: ,,Ich finde vor allem ziemlich blöd, dass an den Weihnachtstagen die meisten ganz plötzlich einen auf glückliche, heile Familie machen - und sich meistens schon in den folgenden Tag wieder komplett auseinander leben."
Nico, 14 Jahre: "Mir gefällt Weihnacht. Natürlich packe ich am allerliebsten meine Geschenke aus. Danach setzte mich sicher wieder vor meinen Computer. Warum? Weil unsere Familie sowieso auch an jedem anderen Tag gerne zusammensitzt."
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ