Account/Login

"Es ist schön, hier zu wohnen"

Nach 40 Jahren in einem der ersten Hochhäuser Freiburgs wollen die Bewohner der ersten Stunde gar nicht mehr weg.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HASLACH. Dankbar waren vor 40 Jahren viele Freiburger darüber, dass neuer Wohnraum in Mehrfamilien- und Hochhäusern geschaffen wurde. Die Wohnungsnot war damals sehr groß. Eines der ersten Hochhäuser Freiburgs, das noch vor denen im damals neuen Stadtteil Weingarten entstand, ist das zwölfgeschossige Gebäude in der Belchenstraße 8. Dessen 82 Mieter feierten kürzlich das 40-jährige Bestehen ihres Hauses, in dem noch sieben Frauen und ein Mann wohnen, die direkt nach der Fertigstellung 1967 eine Wohnung in dem der Stadtbau gehörenden Komplex mieteten.

"Als ich meinen Eltern erzählte, dass ich in ein Hochhaus in Haslach ziehe, da war das für meinen Vater ein Schlag", erinnert sich Edith Goldschagg. Die 82-jährige gebürtige Wiehremerin war viele Jahre als FDP-Stadträtin im Gemeinderat, arbeitete als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel