Account/Login

"Es ist mit Behutsamkeit weiter gegangen"

  • Sa, 18. Mai 2002
    Freiburg

     

Zehn Jahre nach dem Freiburger Diözesanforum ist der erste Gehversuch in Sachen demokratischer Kultur in der Kirche manchen insgesamt zu behutsam geblieben.

Es war "der erste Gehversuch in Sachen demokratischer Kultur in der Kirche" (wie es der damalige Jugendseelsorger Meinrad Bumiller ausdrückte): das Freiburger Diözesanforum. Zehn Jahre sind vergangen, seit Erzbischof Oskar Saier diese neue Form gemeinsamer Beratung von Laien und Priestern in Freiburg erprobte. Und heute sagt Domkapitular Hermann Ritter, der die drei Vollversammlungen 1991 und 1992 im St. Ursula-Gymnasium "moderierte": "Es ist nichts beim Alten geblieben."

"Miteinander Kirche sein - für die Welt von heute" stand als Leitwort über dem damals für Deutschland einmaligen Versuch. 40 Frauen und 160 Männer hatte Oskar Saier zum Dialog eingeladen. "Das war etwas durchaus Ungewöhnliches", erinnert sich Hermann Ritter. Schließlich ist ein Bischof "Lehrer des Glaubens", der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel