"Es ist ein Werk der Barmherzigkeit"
Heidemarie Bode und Winfried Otto sind in der Seelsorgeeinheit Schliengen ehrenamtlich Beauftragte für den Beerdigungsdienst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Heidemarie Bode und Winfried Otto übernahmen jüngst eine besondere Aufgabe. Bei einer Messe in St. Leodegar wurden sie zu Beauftragten für den Beerdigungsdienst in der Seelsorgeeinheit (SE) Schliengen ernannt. Nach Abschluss ihrer theologischen und psychologischen Qualifikation überreichte ihnen Pater Marian Rybak die Ernennungsurkunde von Erzbischof Robert Zollitsch und das liturgische Handbuch für Begräbnisfeiern. Bei ihrem Dienst tragen sie fortan ein liturgisches Gewand. Die Beauftragung ist auf drei Jahre befristet und kann auf Antrag des Pfarrers verlängert werden.
An für sich nehmen Priester oder Diakone den Dienst der Begräbnisfeier wahr. Dass Ehrenamtliche diesen sensiblen Dienst verrichten, ist eine recht junge Entwicklung innerhalb von Deutschlands Bistümern – auch im Zuge der immer größer ...