Es hämmerte und pochte von allen Seiten

Besuch im Freiburger Augustinermuseum.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wir sind heute ins Augustiner Museum gegangen. Wir wollten einem Steinmetz bei der Arbeit zugucken. Als wir dann dort waren, hat unsere Lehrerin gefragt, ob wir den Steinmetz schon hören. Und tatsächlich: Da hörten wir ihn. Alle liefen schnell dort hin. Es hämmerte und pochte von allen Seiten. Als der Steinmetz uns bemerkte, legte er eine Pause ein.

Wir stellten sehr viele Fragen über seinen Beruf. Er beantwortete sie alle geduldig. Als wir bei ihm waren, arbeitete er gerade an einem Teil aus Kalkstein. Dieses Teil gibt es auch doppelt so groß am Münster. Dort ist es aus Sandstein. Am Ende erklärte er uns noch viele Werkzeuge, die ein Steinmetz benutzt.

Dann sind wir erstmal Vespern gegangen. Wir haben uns dabei auf die Stühle und Bänke des Bistros im Museum gesetzt. Und nach dem Vespern sind wir noch in die Ausstellung über den Bau des Münsters gegangen. Da war es aber nicht so interessant wie beim Steinmetz. Ich finde die Ausstellung ist eher für Erwachsene. Zum Schluss durften wir sogar noch einen kleinen Kalkstein mitnehmen.  Den würde ich am liebsten Zuhause auch bearbeiten. 

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel