Es geht um Geld und Freiheit
Ebringen und Pfaffenweiler lehnen öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Werkrealschule ab
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER/EBRINGEN. Ehrenkirchen und Schallstadt sind dabei. Die Gemeinderäte aus Pfaffenweiler und Ebringen dagegen lehnten in ihren jüngsten Sitzungen die öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Errichtung einer Werkrealschule in Ehrenkirchen ab. Pfaffenweiler passt die Kostenbeteiligung nicht, Ebringen will den Eltern die Freiheit bei der Schulwahl lassen.
Die Vereinbarung sieht vor, dass die Werkrealschule an der Jengerschule installiert und die Johann-Philipp-Glock-Schule in Schallstadt zur Außenstelle wird. Die Gemeinden Bollschweil, Ebringen, Pfaffenweiler, Ehrenkirchen und Schallstadt sollten einen Schulbezirk bilden – bis 2016, dann fallen diese Bezirke (die BZ berichtete mehrfach). Die Räte in Ehrenkirchen und Schallstadt haben dem zugestimmt, Ebringen und Pfaffenweiler nun nicht. Bollschweil entscheidet am 16. Dezember. ...