"Es geht auch um die eigene Haltung"
BZ-INTERVIEW mit dem Medienpädagogen Benjamin Götz, der in Schopfheim einen Elternworkshop zum Thema Soziale Medien gibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Jugendliche und das Internet: Eltern sind sich da oft nicht so sicher, ob sie bei der Medienerziehung ihrer Kinder alles richtig machen. Orientierung und Handwerkszeug dazu liefern will ein Workshop für Eltern und Pädagogen, den die VHS Schopfheim, die Akademie Remscheid und die Bundeszentrale für politische Bildung am 16. Juni in Schopfheim veranstalten. Im Mittelpunkt steht das soziale Netzwerk Facebook. Susanne Filz sprach im Vorfeld der Veranstaltung mit dem Referenten Benjamin Götz über den Workshop.
BZ: Herr Götz, viele Erwachsene sind wie ihre jugendlichen Kinder ebenfalls Mitglied bei Facebook und nutzen auch Messenger-Dienste. Was können die in Ihrem Workshop noch lernen?Götz: Um Anwenderwissen geht es vordergründig gar nicht, sondern um erzieherische Fragen und auch um die eigene Haltung in Zusammenhang mit digitalen sozialen Netzwerken. Die Eltern haben Befürchtungen, was ihren Kindern und ...