"Es fühlt sich besser an"

Die ersten Bürgerarbeiter sind nun im Einsatz, etwa bei der VAG / Erste Eindrücke fallen positiv aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu den Aufgaben der aus Steuermitteln ...ehört auch die Hilfe beim Einsteigen.   | Foto: Thomas Kunz
Zu den Aufgaben der aus Steuermitteln bezahlten Bürgerarbeiter bei der VAG gehört auch die Hilfe beim Einsteigen. Foto: Thomas Kunz

Er arbeitet 30 Stunden die Woche – meist an der frischen Luft – und bekommt dafür pro Monat 1081,18 Euro brutto. Davon bleiben knapp 870 Euro netto, wie er sagt. Als brandneues Mitglied im ebenfalls brandneuen VAG-Service (bisher: Fahrgastservice) gehört er zu den ersten Freiburger Bürgerarbeitern. Es handelt sich um eine vom Bund geförderte Beschäftigung für Menschen, die mindestens 18 Monate arbeitslos waren – eine Alternative zu den Ein-Euro-Jobs. "Für mich fühlt sich das besser an. Denn ich arbeite und werde dafür regulär bezahlt", sagt er.

Der neue VAG-Service-Bürgerarbeiter, der lieber nicht mit Namen in der Zeitung genannt werden will, hat selbst Ein-Euro-Job-Erfahrung. Vor einiger Zeit war der ausgebildete Rettungsassistent bereits einmal zwölf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel