"Es fehlen mindestens fünf Richter"
Landgerichtspräsident Klaus Kampmann tritt zum Monatsende in den Ruhestand / "Viele Richter an der Grenze der Belastbarkeit".
V on unserem Redakteur Hubert Röderer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Das Ende seiner Richterlaufbahn nutzte gestern der scheidende Präsident des Landgerichts Offenburg, Klaus Kampmann, um auf das Personaldefizit in seinem Haus aufmerksam zu machen. Zum Dienstantritt vor gut 15 Jahren arbeiteten hier 23 Richter, jetzt sind noch genau 16,5 Stellen besetzt. Die Zahl der Verfahren sei leicht zurückgegangen. Das wiege aber die deutlich schwieriger gewordenen Prozesse kaum auf. Kampmann tritt zum Monatsende in den Ruhestand.
Jetzt, da sein letzter Arbeitstag naht, empfindet Klaus Kampmann "ein bisschen Wehmut". Immerhin sei er seit den Anfängen des Landgerichts Offenburg (LG), also seit 1861, der Präsident mit der längsten Dienstzeit ...