Erzieher so begehrt wie noch nie

Justus-von-Liebig-Schule bildet verstärkt aus, Arbeitsamt bietet in Bad Säckingen Vorbereitungskurse / Infos am Freitag, 14. Juni.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. Eltern haben ab August 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für jedes Kind, das das erste Lebensjahr vollendet hat. Die Gemeinden am Hochrhein und im Hotzenwald arbeiten mit Akribie daran, die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen. Langsam aber sicher kristallisiert sich aber heraus, dass es am Allerwichtigsten mangelt, an Erziehern. Die Justus-von-Liebig-Schule in Waldshut zieht sämtliche Register, um mehr Erzieher und Erzieherinnen auszubilden und die Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten bietet nun in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit einen Vorbereitungskurs an, um die "Stille Reserve" zu mobilisieren.

Aktuell sprechen selbst vorsichtige Schätzungen von bundesweit 20 000 fehlenden Fachkräften, für die kommenden Jahre wird ein noch deutlicherer Mangel prognostiziert. Städte und Gemeinden aber sind im Zugzwang: Sie fürchten, ab August 2013 mit Klagen von Eltern überzogen zu werden, deren Kinder keinen Betreuungsplatz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Werner Schaub, Sandra Bandholz

Weitere Artikel