Erwachsene zögern mit dem Chip
Seit Anschluss der Mediathek ans EDV-Netz und grenzüberschreitendem Austausch ist Bewegung ins Leseverhalten gekommen.
Simon David
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Seit Oktober 2004 ist die Mediathek in der Müssmattstraße ans EDV-Netz angeschlossen. Die Leser benutzen seither elektronische Scheckkarten, mit denen die Ausleihe auch übers Internet möglich ist. Aufgrund der Kosten für diese Modernisierung zahlen Erwachsene seit vier Monaten jedoch eine Jahresgebühr von 15 Euro. "Wahrscheinlich hat diese Gebühr zur Folge", so die Leiterin der Mediathek, Karen Schwörer, "dass bisher lediglich 487 Erwachsene sich Chipkarten geholt haben".
2003 hatte man, laut Schwörer, "auf das ganze Jahr gerechnet exakt 1199 erwachsene Leser". Von ihnen haben sich bisher erst rund ein Drittel wieder in der digitalen Datenbank der Stadtbücherei angemeldet. ...