Imbissspezialitäten

Erstes BZ-Food-Truck-Fest steigt am Sonntag beim Druckhaus

Freiburg erlebt am Sonntag eine Premiere: Rund 20 Food-Trucks und rollende Essensstände aus Freiburg und Süddeutschland kommen zum ersten Food-Truck-Fest in die Stadt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Herzhaft zubeißen kann man am Sonntag ...en Pulled Pork Bun von Streat Kitchen.  | Foto: Rita Eggstein
Herzhaft zubeißen kann man am Sonntag beim Food-Truck-Fest der Badischen Zeitung – wie hier in einen Pulled Pork Bun von Streat Kitchen. Foto: Rita Eggstein
Von 11 bis 16 Uhr gibt’s beim BZ-Druckhaus auf dem Areal des BZ-Pressehauses an der Ecke Lörracher/Basler Straße hand- und hausgemachte Imbissspezialitäten. Serviert werden Hamburger und Tacos, Maultaschen und Cocktails, Chili Cheese, Käsekuchen und vieles mehr.

Veranstalter des Food-Truck-Festes (Facebook-Event)ist die Badische Zeitung, der Ort des Geschehens wird der Druckerei-Innenhof sein. Alle sind gespannt, wie’s wird – auch die Food-Truck-Betreiber.

18 Imbissstände parken am Sonntag auf dem BZ-Parkplatz

Im Mittelpunkt des Festes steht internationales Streetfood. Die Bandbreite reicht von schwäbisch (Maultaschen) bis zu amerikanisch (Burger) und mexikanisch (Tacos). Auch das Freiburger Ur-Streetfood wird vertreten sein: Münsterplatz-Legende Paul Karle-Hämmerle bringt die Lange Rote und Anderes mit.

Die aus den USA kommende Food-Truck-Bewegung überträgt den Slow-Food-Gedanken auf das Essen auf Rädern. Serviert werden keine industriell gefertigten Gerichte, sondern hausgemachtes Essen. Für DJ-Sound sorgt Schmitz Katze. Stellvertretend für alle stellen wir vier Food-Trucks vor.

Holy Taco Shack, Freiburg
"Das ist das beste mexikanische Essen, das ich in Deutschland bisher bekommen habe! Loved it!" So loben Fans den Holy Taco Shack auf Facebook. Kein Wunder, dass die Schlange vor dem Food-Truck von Geoff und Anika de Forest auf dem Rieselfeldmarkt oder vor der Heldenbude in der Unterwiehre regelmäßig lang und die Speisekarte regelmäßig leergekauft ist. Seit Mai 2014 bieten die beiden Burritos, Quesadillas und Tacos an – randvoll mit frischen, differenzierten Aromen. Schuld daran ist das frisch-würzige Pico de Gallo, eine Salsa aus Tomaten, Zwiebeln und Koriander. Für das BZ-Food-Truck-Festival erweitert der Taco Shack seine Speisekarte um Flautas, zigarrenförmig gerollte Tortillas mit Chipotle-Hühnchen oder -Kürbis, und um Fisch-Tacos.

Sixoeight Foodtruck
Seit April 2015 verkaufen Lola Hamui Heidel und ihr Team heiße Ware aus dem wunderschönen alten Mercedes-Truck 608. Lola Heidel freut sich auf den Sonntag: "Wir freuen uns auf alle die vielen Streetfood-Fans und auf das Zusammentreffen mit so vielen Kollegen", sagt sie. "Das wird ein richtiges Happening", glaubt sie. Auf ihrer Speisekarte stehen am Sonntag unter anderem Grilled Cheese Sandwich oder Chili Cheese.

Lou’s Maultäschle, Stuttgart
Handgerollte Maultaschen, Kässpätzle, Kartoffelsalat und Salat gibt’s bei "Lou’s Maultäschle". "Das sind Klassiker", sagt Daniel Krcmar, der bei dem Stuttgarter Food-Truck zuständig ist für Strategie und Marketing. Angst davor, am Sonntag als Schwaben in Baden aufzufahren und schwäbische Spezialitäten zu servieren, haben sie nicht. "Wir waren zwar noch nicht in Freiburg, aber wo wir bisher in Baden serviert haben, mochten die Leute unser Essen sehr gerne." In der Landeshauptstadt gibt’s schon eine große Food-Truck-Szene. "Es gibt wahnsinnig viele gute Sachen", sagt Krcmar. "Aber alle müssen sich beweisen." Besonders gut funktionierten Produkte mit Lokalbezug. Den hat einer seiner persönlichen Favoriten allerdings nicht: Lángos, ungarische Hefefladen mit Belag. "Daran sieht man: Man muss am Food-Truck das Produkt einfach geil machen."

Streat Kitchen
Claire Allgaier und Craig Walsh haben ihre "Streat Kitchen" nach einer Crowdfunding-Kampagne im vergangenen Herbst gestartet. Sie sind am Sonntag mit 48 Stunden gegartem Pulled Pork im Brioche-Brötchen und mit ihren California Style Cheeseburgers mit dabei. Ihre Zutaten beziehen sie alle von lokalen Händlern und Bauern. Auch Claire und Craig freuen sich auf den Sonntag: "Es war immer schon unser Ziel, so ein Festival in Freiburg zu haben."

Diese Food-Trucks sind beim 1. BZ-Food-Truck-Fest dabei:

Aus Freiburg:
The Holy Taco Shack
Streat KitchenSixoeight Foodtruck
Pauls Imbiss
Edo's Hummus Kitchen
Micheles Panzerotti e Pizza
Brauerei Ganter-Löschzug
Ape-Café
Stefans Käsekuchen
Hofeis vom Mundenhof
Mohrentopf
Biosk-Mobil
Freundsaft

Aus Nürnberg:
Guerilla Gröstl

Aus Stuttgart:
Küchenkutsche
Lou’s Maultäschle

Aus Lahr:
Grill & Chill

Aus Breisach:
History Food Flammenkuchen
Termin

BZ-Food-Truck-Fest
Sonntag, 19. Juli
11 bis16 Uhr
BZ-Druckhaus Ecke Basler-/Lörracher Straße. Der Eintritt ist frei

Anfahrt
Am bequemsten mit dem Fahrrad, Radparkplätze befinden sich auf dem Gelände; Straßenbahnlinie 5, Haltestelle Pressehaus; Buslinien 11 und Bus 7240. Mit dem Auto: Basler Straße 88

Parken
Auf dem BZ-Parkplatz oder bei Edeka, Lörracher Straße.

Facebook-Event:
mehr.bz/bzfoodfest15
Schlagworte: Daniel Krcmar, Craig Walsh, Stefans Käsekuchen Hofeis

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel