Erste Hilfe für den Narro

Das Wahrzeichen von Villingen in der Oberen Straße muss dringend restauriert werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf diesem Bild steht der Narro noch a...tscheidet, ob sie noch zu retten ist.   | Foto: Hahne
Auf diesem Bild steht der Narro noch auf dem Brunnen bei der Oberen Straße. Tatsächlich ist die Figur bei einem Gutachter, der entscheidet, ob sie noch zu retten ist. Foto: Hahne

VILLINGEN-SCHWENNINGEN (tri). Er ist eines der großen Villinger Wahrzeichen: der Narrobrunnen an der Oberen Straße. Doch plötzlich ist der Brunnen "oben ohne". Der Narro ist weg. Weder gestohlen, noch dem Vandalismus anheimgefallen, aber trotzdem ein Notfall. Die wertvolle Figur aus Eichenholz ist beim Restaurator. "Der Zahn der Zeit hat schwer an ihm genagt", erklärt Narro-Zunftmeister Joachim Wöhrle.

Emotional gehört die 1937 aufgestellte Figur allen Villinger Hästrägern, tatsächlicher Eigentümer ist aber die Stadt. Formal zuständig ist das Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau. Die Behörde ließ das Wahrzeichen vor einigen Tagen in Sicherheit bringen. Manche alteingesessenen Villinger knurren schon seit Wochen: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Manfred Merz, Eugen Merz, Jene Villinger

Weitere Artikel