Erste behutsame Kontaktaufnahmen
Lahrerinnen, die aus der früheren Sowjetunion in die Ortenau kamen, informieren sich über das Kandidatenangebot.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Premiere ist gelungen. Das erste Bürgerforum zur Bundestagswahl, das sich vor allem an Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund richtete, hat am Mittwochabend im Gemeindehaus der Luthergemeinde so großen Zuspruch gefunden, dass nachgestuhlt werden musste. Dank der souveränen Moderation von Eberhard Roth präsentierten die Kandidaten auch trockene Themen kurzweilig. Einziger Wermutstropfen: Bei der Fragerunde dominierten eine Handvoll üblicher Verdächtiger aus den politischen Lagern von SPD, CDU und Linkspartei. Für die anderen war das große Forum noch eine ungewohnte Bühne.
Um die Frauenquote musste sich in dieser Runde niemand sorgen. Das Trommeln im Verein Bürger Aktiv Lahr, der Luthergemeinde und der Gemeinwesenarbeit hatte vor allem weibliches Publikum angelockt. Es machte von der Gelegenheit ausgiebig Gebrauch, vor der ...