"Erschreckendes Ergebnis"
Ein Neubau des Bauvereins Breisg au in Herdern stößt auf Kritik – auch beim Stadtplanungsamtchef.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Ein Neubau sorgt im Stadtteil Herdern für Unmut. Bürger sind unzufrieden mit der Gestaltung des soeben fertiggestellten Hauses Stadtstraße 79-81. Ihr Vorwurf: Das neue Mietshaus des Bauvereins Breisgau entspreche nicht den Planungen und passe nicht in die Umgebung. In unmittelbarer Nachbarschaft stehen Jugendstilhäuser. "Schrecklich und unpassend" findet die Bürgervereinsvorsitzende Ingrid Winkler den Neubau, und auch Stadtplanungsamtschef Wulf Daseking sagt: "Das Ergebnis ist erschreckend." Nun soll nachgebessert werden.
Das Grundstück, auf dem das neue Gebäude steht, gehörte einst zum Anwesen St. Urban. Als das Evangelische Stift St. Urban in mehrere Abschnitte aufteilte und an verschiedene Investoren verkaufte, erhielt der Bauverein Breisgau den Zuschlag ...