Erschließung beginnt im Osten
Planer ändern Reihenfolge bei Kapellenbach Ost / Drei Zufahrten reichen laut Verkehrsgutachten aus / Kein Bus-oder Bahnhalt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Das neue Baugebiet Kapellenbach-Ost wird nicht wie ursprünglich geplant vom Sernussweg her entwickelt, der erste Bauabschnitt soll nun im Osten liegen. Grund dafür sind artenschutzrechtliche Bedenken bei den Kleingartenanlagen im Westen. Da das Verkehrsgutachten ergeben hat, dass zwei Zufahrten und ein Anschluss ans bestehende Gebiet ausreichen, können 25 Wohneinheiten mehr gebaut werden und knapp 2000 Menschen ein neues Zuhause finden. Und eines wurde in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag deutlich: Das Interesse am neuen Quartier ist riesig.
Rund 50 Zuhörer drängelten sich im Saal, die wissen wollten, wie sich das Konzept fürs "Filetstück" der Gemeinde (Bürgermeister Tobias Benz) verändert hat. Denn seit der ersten öffentlichen Vorstellung im Gemeinderat im vergangenen November hat es einen Workshop gegeben und ein Verkehrsgutachten wurde erstellt.Der Workshop
Mitte Dezember hatten sich viele Bürger und Eigentümer in einem Workshop Gedanken gemacht, wie sich die rund 15 Hektar große Fläche optimal entwickeln lässt, um ein lebenswertes ...