Account/Login

Erny ist neuer Landrat in der Ortenau

Ralf Burgmaier
  • Mi, 25. September 2024
    Südwest

     

Der 55-jährige Thorsten Erny ist im dritten Wahlgang zum neuen Landrat des Ortenaukreises gewählt worden. Er folgt auf Frank Scherer.

  | Foto: MANUELA SEILER
Foto: MANUELA SEILER
Die Wahl verlief am Ende enger als erwartet: Thorsten Erny (CDU) ist im dritten Wahlgang mit 40 der 78 Stimmen zum neuen Landrat des Ortenaukreises gewählt worden. Sein Konkurrent René Funk (parteilos) erhielt nur drei Stimmen weniger und kam auf 37 Stimmen. Ein Stimmzettel war ungültig. Diana Kohlmann, promovierte Juristin und Dezernentin für den Ländlichen Raum im Ortenaukreis, hatte ihre Kandidatur nach dem ersten Wahlgang, in dem sie 20 Stimmen erhalten hatte, zurückgezogen. Im zweiten Wahlgang entfielen 40 Stimmen auf Erny und 36 auf Funk. Zwei Stimmzettel waren ungültig. Erny folgt nun auf Landrat Frank Scherer, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antritt.

Erny ist Bürgermeister von Gengenbach und Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. In seiner Bewerbungsrede erklärte der Vater zweier Söhne, dass Gengenbach nie mit viel Geld gesegnet war, er also der richtige Mann für das derzeitige Haushaltsproblem sei. Mit Blick auf die Krankenhausreform verwies er auf Krankenhausmanagement, das ein Schwerpunkt seines Studiums gewesen sei. Bezüglich der Zukunftsfrage Energieversorgung erwähnte er die lokale Produktion von Wasserstoff, die ein privater Investor demnächst in Gengenbach beginnen wolle. Erny dankte den Mitbewerbern für den fairen Wahlkampf, der in einem "demokratischen Diskurs" ausgetragen worden sei.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 25. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel