Zu viel Regen
Ernten von Erdbeeren und Spargel in der Rheinebene fallen dürftig aus
Obstbauern verzeichnen herbe Umsatzeinbußen.
David Weigend & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Kälte und Niederschläge haben den Obstbauern der Rheinebene in den vergangenen Wochen die Ernte verhagelt. Besonders Erdbeererzeuger klagen über herbe Umsatzeinbußen. Auch andere Landwirte haben Schwierigkeiten: "Stand heute gehen wir von einer durchschnittlichen Ernte bei Getreide und Raps aus", sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied vor dem Bauerntag. Dort wird der niedrige Milchpreis eine zentrale Rolle spielen.
2016 ist kein gutes Jahr für Obsterzeuger in Südbaden. Die Stimmung in der Rheinebene ist nach den verregneten Frühjahrsmonaten im Keller. "Wir haben ein Drittel weniger Ertrag als im Vorjahr", sagt Anita Schwehr-Schüssele vom Franz Xaver-Obsthof in Waldkirch-Buchholz. "Und von der übrigen Ernte ist ein Drittel, fast schon die ...