Account/Login

"Erneuerbare Energien können Energiebedarf decken"

BZ-INTERVIEW mit Tim Meyer, Forscher am Fraunhofer-Institut, und Experte für Elektrische Energiesysteme.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Wie kann eine Energieversorgung der Zukunft aussehen? Welche Rolle werden erneuerbare Energien spielen, wie kann man das Klima schützen? Das wollte Jörg Buteweg von Tim Meyer wissen. Er leitet am Freiburger Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme die Abteilung Elektrische Energiesysteme.

BZ: Herr Meyer, ist es möglich, die Energieversorgung in Deutschland komplett auf erneuerbare Energieträger umzustellen.
Meyer: Ja, wenn man in sehr langen Zeiträumen denkt. Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltfragen hält es in seinem Gutachten "Energiewende" für praktikabel, in Deutschland im Jahr 2050 die Hälfte des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen zu decken. Eine solche Größenordnung ist auch erforderlich, wenn man den Ausstoß an Treibhausgasen verringern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel