Erlischt das "Irrlicht"?
Vorgaben für den Gaststättenbetrieb sorgen im linksalternativen Zentrum für Aufregung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM (hö). Erlischt das "Irrlicht" in Schopfheim? Der Betreiberverein fürchtet dies und schlägt Alarm. Grund für die Aufregung im linksalternativen Zentrum sind neue Vorgaben für den Gaststättenbetrieb. Einige seien kaum zu erfüllen – sagen die "Irrlichter". Die Behörden widersprechen. Mit den Auflagen soll nicht das Irrlicht "ausgelöscht", sondern ein Weg aufgezeigt werden, wie das jugend- und kulturpolitische Feuer "in geordneten Bahnen" weiterbrennen kann.
"Café Irrlicht: Kultur außer Kontrolle" – so betitelt sich der Verein auf seiner Internetseite selbst. Im Zusatz steckt schon die ganze Problematik. Seit mehr als 20 Jahren versteht sich das Café als "selbstverwaltetes linkes Jugendzentrum, in dem Kultur von unten, gegen ...