Account/Login

Erklär's mir: CHI-Turnier

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Pferdesport gibt es, wie in anderen Sportarten auch, verschiedene Einstufungen, abhängig von der Klasse und dem Schwierigkeitsgrad. Ein CHI ist ein Reitturnier der höchsten Kategorie, das entspricht im Fußball der Champions League. Die drei Buchstaben sind die Abkürzung von Concours Hippique International. Denn im Pferdesport ist die Sprache aus historischen Gründen französisch. Das bedeutet übersetzt: ein internationales Reitturnier mit den drei Disziplinen Springen, Dressur und Gespannfahren. Davon gibt es nicht allzu viele, in Deutschland höchstens ein Dutzend. Daneben gibt es auch die Begriffe CSI oder CDI. Das sind internationale Turniere entweder im Springreiten oder in der Dressur. Außerdem besitzt jedes Land pro Jahr ein einziges Turnier, das die Bezeichnung CHIO trägt. Der Buchstabe "O" steht für offiziell. Dieses CHIO findet alljährlich in Aachen statt. Nur einmal war es bislang in einer anderen Stadt – im Jahre 1986 in Donaueschingen, weil in Aachen damals die WM im Springreiten ausgetragen wurde.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel