Account/Login

Erklär's mir: Was ist Syndaktylie?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Syndaktylie kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet so viel wie Verwachsung von Fingern oder Zehen. Ich wurde mit einer besonderen Hand geboren. Meine linke Hand war kleiner als die rechte und der Zeigefinger, der Mittelfinger und der Ringfinger waren zusammengewachsen. Es sah aus, als hätte ich Schwimmhäute. Ich konnte die Finger nur zusammen bewegen, aber nicht einzeln. Deshalb wurde die Hand in der Universitätsklinik in Freiburg operiert. Das alles ist jetzt schon sieben Jahre her. Inzwischen kann ich Klavier spielen, auf der Computertastatur schreiben, klettern, Fahrrad fahren und ich mache Judo. Für alle diese Sachen braucht man beide Hände. Zwar ist meine linke Hand kleiner als die rechte und hat Narben, aber trotzdem kann ich fast alles so machen wie meine Freunde.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 15. Juni 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel