Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Oft mögen ältere Menschen die Musik nicht, die junge Leute am liebsten hören. Das war auch um 1955 so, als in Amerika der Rock ’n’ Roll aufkam. Chuck Berry, der am Samstag mit 90 gestorben ist, gehört zu seinen Erfindern. Wiegen und wälzen heißt das auf Deutsch; das "n" ist eine Abkürzung für "and" – Englisch für "und". Diese Richtung war wilder, lauter und aggressiver als Musik je zuvor. Das hatte auch damit zu tun hatte, dass die elektrische Gitarre darin eine so wichtige Rolle spielte. Das fanden Jugendliche toll, ihre Eltern und Großeltern aber furchtbar. Oft stritten sie über die Musik, aber meinten dabei auch alles andere. Die Jugendlichen zogen sich anders an als die Eltern, sie ließen die Haare wachsen, tanzten ausgelassen und waren meist anderer Meinung als die Erwachsenen. Aber weil die Musik so mitreißend und neu war, hörte niemand auf die Erwachsenen. Und so ist Rock ’n’ Roll auf der ganze Welt beliebt geworden – und bis heute geblieben.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ