Account/Login

Erklär's mir: Was ist ein DJ?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Wort DJ ist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung "Disc Jockey". Eine Disc ist eine Schallplatte. Das Wort Jockey stammt dagegen aus dem Sport: Die Reiter von Rennpferden nennt man so. "Jockey" kann aber auch einfach nur "Handlanger" bedeuten. Das kann man wörtlich nehmen: Noch vor 50 Jahren nämlich legten in jeder Radiosendung Menschen selber die Platten auf, die dann zu hören waren. Die Möglichkeit, Musik digital abzuspielen, gab es noch nicht. Also kein MP3, Computer oder iPod. Sobald ein Lied zu Ende war, legte der DJ eine neue Platte auf. Bald aber wurde ihnen das reine Plattenwechseln langweilig, die DJs wollten selbst Einfluss auf die Musik nehmen: So kratzten sie zum Beispiel im Rhythmus an der Schallplatte und ließen das Ende eines Lieds mit dem Anfang eines neuen kunstvoll verschmelzen. Seit den 70ern sind DJs nicht mehr aus Diskotheken und Konzerten für Elektromusik wegzudenken.

Heutige DJs wie der neue schwedische Star Avicii legen aber nur selten selbst Hand an Schallplatten: Spezielle Computerprogramme ermöglichen es, Musik ausgefeilter zu gestalten oder sogar selbst zu komponieren.

Ressort: Rock & Pop

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel