Erklär’s mir

Was ist der Verfassungsschutz?

In unserem Land gibt es viele Gesetze, in denen steht, was erlaubt ist und was nicht. Eines davon heißt Grundgesetz. Darin wird geregelt, wie unser Staat funktioniert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.  | Foto: Uli Deck
Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Uli Deck
Wir haben eine Demokratie, in der die Leute, die an der Spitze stehen, von den Erwachsenen gewählt werden. Das Grundgesetz nennt man auch Verfassung. Weil es Leute gibt, die diese Verfassung abschaffen wollen, gibt es den sogenannten Verfassungsschutz, der eben das verhindern soll. Jene Leute nennt man Extremisten. Es gibt Linksextremisten, die wollen, dass nur ihre Partei herrscht und dass zum Beispiel allen reichen Leuten mit Gewalt das Geld weggenommen wird. Und es gibt Rechtsextremisten, die auch wollen, dass nur ihre Partei herrscht und dass zum Beispiel alle Ausländer aus dem Land geworfen werden. Die Verfassung erlaubt all das nicht. Extremisten können deshalb bestraft werden. Oder ihre Organisationen können von Gerichten verboten werden. Dafür muss man genau wissen, was sie vorhaben. Der Verfassungsschutz darf deshalb solche Organisationen beobachten, auch heimlich. Jetzt hat der Verfassungsschutz beschlossen, einen Teil der Partei AfD zu beobachten, den sogenannten "Flügel". Er wird als rechtsextrem angesehen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel