Erklär’s mir
Was ist der Karfreitag?
Wenn du Religionsunterricht hast oder dich als katholischer Christ auf die Erstkommunion vorbereitest oder den Weißen Sonntag schon erlebt hast, dann weißt du, woran die Christen an Karfreitag denken: an Jesu Tod am Kreuz.
Do, 9. Apr 2020, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Thema: Ostern
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Auferstehung unterscheidet ihn von den Menschen, die erst am sogenannten Jüngsten Tag – keiner weiß, wann der sein wird – Jesus in den Himmel folgen (oder in die Hölle verbannt werden). Am Karfreitag leiden die Christen mit dem Gekreuzigten mit: mit seinem Leidensweg, seiner Passion, und seinem stundenlangen Sterben. In diesem Jahr findet zum ersten Mal kein Gottesdienst in den Kirchen statt, bei dem die Gläubigen die Leidensgeschichte hören und schweigend das Kreuz verehren.
Das Coronavirus hat das fertig gebracht. Karfreitag und Ostern ohne Kirche: Das war bisher nicht vorstellbar.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ